Hocheffizient: Bund bezuschusst ölfreie Kolbenkompressoren von BOGE

Freitag, August 30, 2019

BAFA-Förderung für Querschnittstechnologien

Bafa förderfähige Kolbenkompressoren

Innenleben des ölfreien Kolbenkompressors PO 6 L: BOGE konzipiert seine Maschinen – als einer von wenigen Herstellern auch Kolbenkompressoren – so effizient, dass der Bund die Käufer fördert.

Mit bis zu 40 Prozent der Kosten fördert der Bund Unternehmen, die sich ölfreie Kolbenkompressoren von BOGE zulegen: Denn die Maschinen des Bielefelder Druckluftspezialisten qualifizieren sich dank exzellenter Effizienzwerte für einen Zuschuss des Bundesamts für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA). Damit ist BOGE einer der wenigen Hersteller förderfähiger Kolbenkompressoren. Ob intermittierend oder im Dauerlauf, die PO L-Baureihe von BOGE liefert 100 Prozent ölfreie Druckluft für sensible Anwendungen wie etwa Nahrungsmittel- oder Medizintechnik. Solche hocheffizienten Querschnittstechnologien bezuschusst das BAFA mit einer Fördersumme von bis zu 200.000 Euro – und der Zeitaufwand für Antragsteller beschränkt sich auf gerade einmal ein bis zwei Stunden.

Das BAFA betrachtet die Leistungsaufnahme von Kompressoren im Verhältnis zu ihrer Liefermenge. Förderfähig nach dem BAFA-Modul 1
– Querschnittstechnologien – sind ölfreie Kolbenkompressoren dann, wenn ihre spezifische Wirkleistungsaufnahme einen festgelegten Wert unterschreitet. Der liegt je nach Druckniveau (3 bis 15 bar) und Motorleistung (2,2 bis 500 kW) zwischen 5,88 und 14,51 kW/m3/min. Gemessen wird dabei nach der Norm ISO 1217:2009.

Typischerweise fokussiert der Bund Schraubenkompressoren, also große und für den dauerhaften Betrieb ausgelegte Anlagen. Kolbenkompressoren sind dagegen kleiner und oft für intermittierenden Betrieb ausgelegt. Als einer von wenigen Herstellern konzipiert BOGE seine auch für den Dauerbetrieb (S1-Betrieb) geeigneten, ölfreien Kolbenkompressoren so energie- und kostenbewusst, dass sie für die Bundesförderung infrage kommen. Ein Beispiel: Das BOGE Modell PO 4 L weist bei einer Motor-Nennleistung von 3 kW und einem Druck von 15 bar eine spezifische Wirkleistungsaufnahme von 11,27 kW/m³/min auf – und unterschreitet damit die BAFA-Vorgabe (13,54 kW/m3/min) deutlich.

Verbesserte Liefermenge dank geringem Schadraum

Die Energieeffizienz der PO-Baureihe optimiert BOGE durch konsequente Investition in die Qualität von Material und Produktion: Ventiltaschen sind optimal dimensioniert und geringe Fertigungstoleranzen reduzieren den Schadraum im Zylinder auf ein Minimum. Die daraus resultierende geringere Rückexpansion verbessert den Liefergrad deutlich. Die Wärmeentkopplung an der Ansaugseite, die verrippte Oberfläche der Zylinder, das effiziente zweistufige Kühlkonzept und die strömungsoptimierte Kühlluftführungshaube sorgen für eine hervorragende Wärmeabfuhr. Die Liefermenge von BOGE Kompressoren steigt gegenüber der von gängigen Maschinen um neun Prozent – und mit ihr die Energieeffizienz.

Alle Anliegen rund um die BAFA-Förderung koordiniert bei BOGE Michael Wüppelmann, Leiter Vertrieb Innendienst Deutschland. „BOGE unterstützt große wie kleine Unternehmen während des gesamten Prozesses von der Antragstellung bis zur Förderung. Denn der Bund schafft hier unkompliziert einen tollen Anreiz, sich mit hocheffizienten Kompressoren wirtschaftlich und zukunftssicher aufzustellen“, begründet Wüppelmann. Bei einer Neuanschaffung über mindestens 2.000 Euro fördert der Bund kleine und mittlere Unternehmen mit 40 Prozent der zuwendungsfähigen Ausgaben, große Unternehmen mit 30 Prozent – das gilt übrigens auch für andere BOGE Anlagen, etwa öleingespritze Modelle und Schraubenkompressoren.

Weitere Informationen zur BAFA-Förderung erhalten Interessierte bei BOGE unter www.boge.com/de/finanzierung.

Mit der Erfahrung von 111 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Das Unternehmen ist einer der Marktführer. Ob Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, Scrollkompressoren oder Turbokompressoren, komplette Anlagen oder einzelne Maschinen – BOGE erfüllt unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Präzise und qualitätsbewusst. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt 880 Mitarbeiter und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Rolf Struppek geführt. Seinen internationalen Kunden bietet BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften einen umfassenden Service. Das Unternehmen liefert seine Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.

Herunterladen

Pressemitteilung: Hocheffizient: Bund bezuschusst ölfreie Kolbenkompressoren von BOGE

docx,48 KB
Herunterladen