Ölgeschmierte Schraubenkompressoren erfüllen Kundenwünsche

Freitag, April 21. 2017

BOGE entwickelt die C-Baureihe weiter
Bildmaterial Schraubenkompressor C-2

Mit Verbesserungsvorschlägen von Anwendern und Fachhändlern entwickelt BOGE KOMPRESSOREN seine ölgeschmierten Schraubenkompressoren der C-Baureihe weiter.

Engineering nach Kundenwunsch – unter dieser Maßgabe entwickelt BOGE KOMPRESSOREN einen neuen ölgeschmierten Schraubenkompressor in der Leistungsklasse bis 22 kW. Der auf der Messe erstmals der Öffentlichkeit präsentierte Kompressor C 22-2 LFR wird sowohl zur Montage mit, als auch ohne Behälter erhältlich sein, sowie mit optionalem angebautem Drucklufttrockner. Wartungsfreundlichkeit, Schallreduzierung und Effizienz liegen im Fokus der Weiterentwicklung, die sich über die gesamte C-Baureihe erstrecken wird. Deren Bestandteil ist auch eine neue, leistungsoptimierte Verdichterstufe für den Leistungsbereich 7,5- bis 11-kW. Die Markteinführung der neuen C-2-Baureihe soll 2018 abgeschlossen sein.

„Das Leistungssegment 2,2 bis 22 kW macht rund 2/3 des Marktvolumens weltweit aus“, sagt Markus Henkel, Produkt-Markt-Manager bei BOGE. „Mit der C-2-Baureihe entwickeln wir unsere bewährte C-Baureihe unter Einbeziehung von Kunden- und Händlerwünschen stetig weiter.“ Einen großen Anteil in diesem Leistungssegment haben Maschinen auf Behälter und mit Trockner. Bei der Neuauflage der Kompressoren-Baureihe bis 22 kW legt das Bielefelder Familienunternehmen daher höchste Priorität auf die Technologieentwicklung der C-2-Maschinen. Diese ist geeignet für die Behälter- und Bodenmontage und wird optional ebenfalls mit Trockner verfügbar sein. Auf kleinstem Raum wird so die einfache Installation einer kompletten Druckluftstation möglich. Die Steuerung kann variabel für die Bodenmontage oben und für die Behältermontage vorne montiert werden. Dadurch werden ergonomische Ansprüche erfüllt. Um die Systemspezifik zu verbessern und den steigenden Effizienzanforderungen gerecht zu werden, stellt BOGE bei den frequenzgeregelten C-2 Schraubenkompressoren von Riementrieb auf Direktantrieb um. Um weitere Energieeinsparungen zu realisieren, bietet das Unternehmen optional einen frequenzgeregelten Lüfter und IE4-Motoren an. Im Ergebnis werden Lautstärke und Leistungsaufnahme reduziert. Durch eine neue Bauteilanordnung kann die jährliche Wartung einfach von einer Maschinenseite durchgeführt werden. Ein variabler Kühlluftaustritt ermöglicht zudem den flexiblen Anschluss an den Abluftkanal zur Nutzung der abgeführten Wärme.

Neue Verdichterstufe „Made in Germany“

Besonderes Augenmerk legt BOGE auf den Leistungsbereich von 7,5 bis 11 kW. Dazu wurde eigens eine neue Verdichterstufe entwickelt. Diese wird höchsten Effizienzanforderungen gerecht und bietet ein sehr gutes Liefermengen-Effizienz-Verhältnis. Entwicklungsziele sind eine verbesserte Performance, ein ruhiger Lauf und eine geringere Leistungsaufnahme. Zudem soll diese Verdichterstufe wie viele andere C-2 Modelle auch BAFA-förderfähig sein.

Auf der Hannover Messe Industrie 2017 präsentiert BOGE Prototypen des neuen Schraubenkompressors C 22 LFR und einer neuen Verdichterstufe. Die Markteinführung der C-2 Schraubenkompressoren erfolgt sukzessive ab 2018.

Mit der Erfahrung von mehr als 100 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Das Unternehmen ist einer der Marktführer. Ob High Speed Turbo-Kompressoren, Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, Scrollkompressoren, komplette Anlagen oder einzelne Maschinen – BOGE erfüllt unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Präzise und qualitätsbewusst. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt 800 Mitarbeiter, davon rund 470 am Stammsitz in Bielefeld, und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Thorsten Meier geführt. Seinen internationalen Kunden bietet BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften einen umfassenden Service. Das Unternehmen liefert seine Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.

E-Mail: I.Rockmann@boge.de

Bildmaterial Schraubenkompressor C-2