Unbegrenzt, flexibel und intuitiv: Druckluftstationen effizient steuern

Montag, Juni 17, 2019

airtelligence provis 3 von BOGE für UX Design Awards nominiert

Nominiert für die UX Design Awards: Die umfassende Visualisierung der airtelligence provis 3 zeigt etwa Statuswerte und Verbrauchsverläufe der Kompressoren an – übersichtlich und von überall abrufbar. (Quelle: BOGE KOMPRESSOREN, macio GmbH)

Mit der airtelligence provis 3 setzt BOGE neue Maßstäbe für die Verbundsteuerung von Druckluftkompressoren. Mit der neuesten Version der intelligenten Steuerung lässt sich eine unbegrenzte Anzahl an Kompressoren, Druckluftnetzen und Zubehörkomponenten vorausschauend und verbrauchsabhängig steuern und verwalten. Ein vollintegrierter, leistungsstarker Industrie-PC macht das System zur anschlussfertigen Komplettlösung. Die Bedienung erfolgt über ein intuitives Touchdisplay oder aus der Ferne, zum Beispiel über ein mobiles Endgerät. Sämtliche Maschinendaten können jederzeit und nahezu in Echtzeit abgerufen werden. Das gemeinsam mit dem Partner macio GmbH entwickelte User Interface Design – zielorientiert, modern und übersichtlich trotz umfangreicher Konfigurationen – wurde nun für die UX Design Awards nominiert.

Die Vorgängerversion airtelligence provis 2.0 regelte das Zusammenspiel von bis zu 16 starren oder frequenzgeregelten Kompressoren und einer begrenzten Zahl an Zubehörkomponenten. Bei der airtelligence provis 3 sind nun Hardware und Software so dimensioniert, dass unbegrenzt Kompressoren und Komponenten angeschlossen und zugeschaltet werden können. Da Ethernet als Kommunikationsstandard genutzt wird, kann auf bestehende IT-Infrastruktur zurückgegriffen werden, und eine schnelle und zeitgleiche Kommunikation mehrerer Teilnehmer untereinander ist möglich. Dank des neuen Modbus- Interface-Moduls integriert die airtelligence provis 3 problemlos auch Fremdkompressoren. Damit die Kommunikation zwischen Produkten verschiedener Hersteller und Gerätetypen sicher und zuverlässig funktioniert, unterstützt die BOGE Steuerung bereits heute das offene Datenformat OPC UA.

Zusätzlich kann die airtelligence provis 3 auch unterschiedliche Druckluftnetze steuern, ein Novum am Markt – im Gesundheitsbereich beispielsweise müssen neben einem Sterilluftnetz oft weitere, separat gesteuerte Netze betrieben werden. Dabei vereinfacht die intuitive Touchbedienung die Nutzung: Kompressor-Detailansicht, Profilansicht oder Druckverlauf sind auf dem optimierten 15,6 Zoll großen Display zu sehen. Doch egal ob auf dem integrierten Display, am PC, am Tablet oder auf dem Smartphone – die umfassende Visualisierung ist webbasiert, kann daher von überall im Netzwerk aufgerufen und bedient werden und stellt sich auf jedem Endgerät gleichermaßen übersichtlich dar. Sie zeigt Statuswerte nahezu in Echtzeit sowie Verbrauchsverläufe an. Neu dabei ist ein Energie-Reporting nach der Norm DIN ISO 50001. Im Sinne eines effizienten Energiemanagements kann der Nutzer jederzeit nachvollziehen, welche Energiekosten beim Betrieb der Kompressoren anfallen.

Die intelligente Steuerung airtelligence provis 3 von BOGE verknüpft die Daten von unbegrenzt vielen Kompressoren und Komponenten miteinander.

Jede Situation selbstständig lösen

Die High-Performance-Regelalgorithmen der airtelligence provis 3 wählen die optimale Kombination von Kompressoren und Zusatzkomponenten vorausschauend und verbrauchsabhängig. So vermeiden sie energieintensive Überverdichtung und optimieren den Betrieb in Last- und Leerlaufzeiten. Zusätzlich verbessert das optional erhältliche airlogic Softwaremodul die Effizienz der gesamten Druckluftanlage: Zuluft-, Umluft- und Abluftklappen sowie Peripheriekomponenten – alles wird einfach und intuitiv miteinander verknüpft und status- bzw. temperaturabhängig gesteuert.

Für ihre herausragende User Experience ist die airtelligence provis 3 für die internationalen UX Design Awards nominiert, die im September vergeben werden. Das Internationale Design Zentrum Berlin würdigt damit zukunftsweisende innovative Lösungen, die den Mehrwert von Technologien steigern.

Mit der Erfahrung von 111 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Das Unternehmen ist einer der Marktführer. Ob High Speed Turbo-Kompressoren, Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, Scrollkompressoren, komplette Anlagen oder einzelne Maschinen – BOGE erfüllt unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Präzise und qualitätsbewusst. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt 880 Mitarbeiter und wird von Wolf D. Meier-Scheuven geführt. Seinen internationalen Kunden bietet BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften einen umfassenden Service. Das Unternehmen liefert seine Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.

Pressemitteilung: UX-Design Awards

doc,61 KB