Kompakt und wandlungsfähig: BOGEs neue Generation C-2

Bild 1: C-2 als Komplettlösung mit Druckluftbehälter

BOGE bietet die C-2-Kompressoren als Maschinen mit Druckluftbehälter an – dabei erstmals bei der C-Baureihe bis zu einer Leistung von 22 kW.

Kompakter, leichter zu bedienen und leiser als je zuvor: BOGE stellt die neue Generation seiner Schraubenkompressoren aus der beliebten C-Baureihe vor. Die C-2-Kompressoren des Druckluftexperten aus Bielefeld sind sowohl als anschlussfertige Komplettlösung samt Druckluftbehälter und Trockner erhältlich als auch in einer Stand-alone-Version für größere Gesamtanlagen. Die Maschinen sind kompakt konstruiert und dank gut zugänglichen Komponenten besonders wartungsfreundlich und ergonomisch. Serienmäßig mit Schalldämmhaube ausgestattet, sind die neuen C-2-Kompressoren nochmal leiser als ihre Vorgänger. Allen Maschinenvarianten verleiht BOGE dabei ein schickes, einheitliches Design mit hohem Wiedererkennungswert – aber Achtung, der Schein trügt: Die Bandbreite individueller Konfigurationsmöglichkeiten ist riesig.

Rundum optimiert hat BOGE seine beliebte C-Baureihe – das ist die Kurzversion. Etwas weiter ausholen muss man für die Langversion: Denn was von außen so schick, modern und einheitlich daherkommt, ist im Innern so vielgestaltig wie noch nie. Im gleichen Gehäuse bietet BOGE seine neuen C-2-Kompressoren riemen- oder direktgetrieben an, frequenzgeregelt und dabei gleichzeitig direkt gekuppelt. Dank serienmäßig eingebauter Schalldämmhaube sind alle Kompressoren noch leiser als zuvor, mit optionaler Superschalldämmung wird der Schallpegel um weitere Dezibel reduziert. Während die C-2-Kompressoren standardmäßig mit leistungsstarkem IE3-Motor ausgestattet sind, steigt die Effizienz auf Wunsch dank IE4-Motor auf neue Bestwerte. Ab 7,5 kW sind die Kompressoren mit frequenzgeregeltem Lüfter verfügbar: So passt sich die Kühlleistung optimal an die Umgebungsbedingungen an. Auch ein Trockner lässt sich über die gesamte Baureihe hinweg integrieren – und eine ideal auf Kundenbedürfnisse zugeschnittene Steuerung sowieso. Anwender haben die Wahl zwischen der Basissteuerung base control und der High-End-Version focus control 2.0.

Plug-and-Play: ergonomisch und bedienerfreundlich

Egal, welche Extras gewünscht sind, eines ist für alle Anwender gleich: Sie erhalten mit den Maschinen der neuen C-2-Baureihe eine komplette Druckluftstation auf kleinstem Raum als Plug-and-Play-Lösung, ob ohne oder – bei dieser Baureihe erstmals bis zu einer Leistung von 22 kW – auch mit Behälter. Beide Montagevarianten hat BOGE ergonomisch optimiert und besonders bedienerfreundlich designt: Das Steuerungspanel ist je nach Variante direkt im Frontblech oder abgewinkelt eingebaut. Schaltschrank, Riemen und alle anderen Wartungsteile sind dank einfach abnehmbarer Bleche leicht zugänglich.

BOGE C 22-2 LFD
Die wandlungsfähige C-2-Baureihe ist auch in einer superschallgedämmten Stand-alone-Bodenmaschine auf einer Grundrahmenanlage erhältlich.

Mit der Erfahrung von 111 Jahren gehört die BOGE KOMPRESSOREN Otto Boge GmbH & Co. KG zu den ältesten Herstellern von Kompressoren und Druckluftsystemen in Deutschland. Das Unternehmen ist einer der Marktführer. Ob Schraubenkompressoren, Kolbenkompressoren, Scrollkompressoren oder Turbokompressoren, komplette Anlagen oder einzelne Maschinen – BOGE erfüllt unterschiedlichste Anforderungen und höchste Ansprüche. Präzise und qualitätsbewusst. Das international tätige Familienunternehmen beschäftigt 880 Mitarbeiter und wird von Wolf D. Meier-Scheuven und Rolf Struppek geführt. Seinen internationalen Kunden bietet BOGE mit zahlreichen Verkaufsbüros und Tochtergesellschaften einen umfassenden Service. Das Unternehmen liefert seine Produkte und Systeme in weltweit mehr als 120 Länder.

Pressemitteilung: BOGEs neue Generation C-2

docx, 44.56 KB